Schon als kleines Mädchen las und hörte ich mit grosser Begeisterung die Märchen aus 1001 Nacht. Kein Wunder, wollte ich doch auch gerne mal eine Prinzessin sein. So schön und elegant wie Jasmine. Und nicht zu vergessen der fliegende Teppich. Insbesondere bei meiner Lieblingsgeschichte „Aladdin“. Eigentlich ein armer Strassenjunge, der sich mithilfe einer gefundenen Wunderlampe unter anderem den Wunsch erfüllt, ein Prinz zu werden. Als dieser dann auch noch von Disney als Zeichentrickfilm produziert wurde, da war es um mich vollends geschehen. Und noch ein paar Jahre gab es das Ganze noch von Nintendo als Videospiel. Das war natürlich nochmals eine ganz andere Dimension. Selber inmitten der Geschichte zu stecken und die Hauptfiguren zu steuern; die Abenteuer also quasi hautnah mitzuerleben. Eine ganz besondere Szene werde ich wohl nie vergessen. Enorm romantisch wenn nicht schon fast kitschig. Es war dies die Szene als Aladdin die schöne Prinzessin eines Nachts auf einen romantischen Ausritt einlädt und sie zusammen ganz nah über einem See mit weissen Schwänen schweben. Dann noch einzigartig und unvergesslich – der dazugehörige Soundtrack.  „A whole new world“ hiess dieses Lied, welches von den beiden im Duett gesungen wurde. Im Original beziehungsweise im richtigen Leben, von Peabo Bryson und Regina Belle performt. Wie oft habe ich da mit-und den Text rauf und runtergesungen.  Jedes Wort noch heute so präsent als wäre es gestern gewesen. Unglaublich, diese prägende und bleibenden Eindrücke. Nun ja, ich habe zwar mittlerweile aufgehört, eine Prinzessin werden zu wollen. Aber die Romantik, der Wunsch  nach solchen emotionalen und gefühlvollen Momenten, das ist geblieben.

 

espana-elke  / pixelio.de

espana-elke / pixelio.de