Von so manch einer Stadt und von so manch einem Land, kann man wirklich fast in Ewigkeit sprechen. Denn wenn wir überlegen, wie wenige Jahrtausende es her ist, dass wir wirkliche Städte gründeten und erbauten, dann sind manche Städte wirklich schon sehr lange dabei. Dennoch aber gibt es viele Wendungen in der Geschichte vieler Städte und das hat sich bei Rom genauso manifestiert, wie beim uralten Athen. Es gibt viele Geschichten um die heutige Hauptstadt von Griechenland und es gibt noch mehr Mythen, die das ganze Land selbst gesponnen hat. Es gibt viele Geschichten von Helden und Göttern, deren Töchter und Söhne und natürlich viele Tragödien explizit dazu. Nun ist Athen aber auch oft als Athen – Stadt der Götter benannt, zumindest bei den alten Griechen, denn hier müssen teilweise wahrlich Götter am Werk gewesen sein.

 

Foto: Guenter Hamich  / pixelio.de

Foto: Guenter Hamich / pixelio.de

 

Athens Grössen

Athen hat nicht nur Grössen, was die Bauten angeht, sondern auch was die Menschen angeht, die hier lebten. Männer wie Perikles haben Athen zu der heutigen Grösse und dem heutigen Status gebracht. Und an sich ist Athen immer bekannt gewesen für seine Philosophenschule und die unzähligen Philosophen, die sich hier auf den Strassen tummelten und austauschten. Es war eine Stadt der Bildung und der grossen Möglichkeiten. Einfach berauschend konnte man es nennen. Heute noch verzaubert Athen mit unvergleichlichem Charme alle seine Besucher und natürlich locken auch hier Bauten und Zeugnisse längst vergangener Zeiten der Antike. Besonders toll ist es, in Athen auch immer wieder einkaufen zu gehen, da die Angebote für uns teilweise sehr fremd und dennoch schön sind. Die Preise sind sehr in Ordnung und es kann gut verhandelt werden.