Georg Hofer, Doktor der Physik, war mal wieder auf dem Weg nach Zürich zu einer Vortragsreihe an der ETH. Seit drei Jahren musste er immer mit dem Auto fahren, denn er hatte jetzt einen Begleiter, den Collie Sam. Der kam überall hin mit, was die Kollegen im Institut letztendlich akzeptieren mussten. Denn seit Georg Sam am Zürichsee gefunden hatte ─ eigentlich hatte Sam Georg gefunden und nicht umgekehrt ─, waren die beiden unzertrennlich. Ausserdem liebte Georg die Spaziergänge mit Sam, die er immer wieder einlegen musste, denn dann musste er nicht mit Kollegen reden und konnte in Ruhe nachdenken.

In dem Hörsaal, in dem die Vorträge stattfinden sollten, sorgte er, wie immer, mit dem Hund für einiges Aufsehen, letztendlich gab es aber nie ein Problem. Dieses Mal kam eine nette, wirklich hübsche Rothaarige zu ihnen, die Sam streichelte und er schien sie sehr zu mögen. Georg aber wurde rot und wich dann peinlich berührt einem Gespräch aus. Er konnte nicht gut mit Menschen umgehen, aber diese bezaubernde Dame machte ihn noch befangener als sonst. Damit ihn in der Vortragspause nicht gleich wieder alle Anwesenden beim Rotwerden beobachten konnten, machte er einen Spaziergang am See mit Sam und schwelgte in Erinnerungen. Am Ende des Tages machte er sich direkt auf zu seinem Hotel, dem Comfort Hotel Royal. Schön gelegen war das Hotel Altstadt Zürich und dort unternahmen Georg und Sam gerne Abendspaziergänge.