Mit einem Blumenstrauss lässt sich vieles sagen – mit roten Rosen lassen sich die Verehrung und die Liebe für eine Person unmissverständlich ausdrücken. Aber auch zu anderen Gelegenheiten sind Blumen nie deplatziert, beispielsweise bei Einladungen als Mitbringsel für die Gastgeberin. Ein Frühlingsgruss mit Narzissen und/oder Tulpen sowie Dahlien und Astern im Spätsommer oder Herbst kommen nicht nur bei Frauen gut an. Ein Mitarbeiter, dem auf diese Weise die Wertschätzung seines Chefs vermittelt wird, freut sich ebenfalls über einen prächtigen Strauss, beispielsweise mit Anturien oder Lilien. Klassische Anlässe für liebevoll gebundene Bouquets sind der Muttertag und der Valentinstag. Unsere Mutter ist entzückt, wenn wir sie mit Blumen beglücken. Sie hat ein Faible für blaue Iris, auch Gerbera gefallen ihr, vor allem die in leuchtendem Rot.

Als sie im vergangenen Jahr 70 wurde, bekam sie von uns 70 glutrote Gerbera, die wir von Myflower sehr repräsentativ haben binden lassen. Dieser Strauss in einer weiten Kristallvase war ein einziger Traum – ich weiss nicht, wie oft das Prachtstück fotografiert worden ist. Die Mutter spricht immer noch davon, aber auch kleinere Sträusse nimmt sie nach wie vor gern entgegen. Zum Valentinstag werden es wohl wieder Gerbera sein, diesmal aber in zartem Gelb, geschmückt mit vielen kleinen roten Herzen. Ich freue mich jetzt schon darauf, wie ihre Augen glänzen werden. Jemanden, der seine Freude so zeigen kann wie sie, beschenkt man gleich doppelt so gern.