Ich konnte nicht anders als mich für einen Elefanten Ritt anzumelden. Ja, es war eine sehr Touristische Aktion, dieser Ausflug bei Dambulla auf unseren Rundreisen Sri Lanka. Nach meiner Erkundung im Bezug auf das Leben der Elefantendame, bestätigte sich mein Gedanke, dass viele Tiere früher in der Landwirtschaft eingesetzt wurden, diese jedoch in den letzten Jahren zurückging und die Tiere vermehrt im Tourismus eingesetzt werden. Da ich mit der Haltung dieses Elefanten einverstanden war, soweit ich das beurteilen konnte, buchte ich diese kleine Rundtour mit dem eindrücklichen Dickhäuter. Ich hatte tausend Fragen bezüglich der Erziehung und bezüglich dem Training und konnte mich kaum entscheiden, ob ich einfach besser nur den Ritt und diese ungewohnte Bewegung des Schrittes geniessen sollte, oder ob ich so viel wie möglich über die Beziehung des Elefanten zum Halter und Trainer erfahren wollte.
Ein späterer Besuch in Pinnawela im 25 Hektaren grossen Waisenhaus für Elefanten, brachte mich noch zu weiteren interessanten Informationen. Spuren des Bürgerkrieges waren zu sehen, verwaiste Jungtiere werden im Camp aufgezogen und verletzte Tiere verarztet. Klar sind finanzielle Unterstützungen gefragt. Der Tourismus, hoffentlich seriös geführt, bringt einen Grossteil der Grundlagen für einen aktiven tierschützerischen Ansatz. Den Ritt in Dambulla werde ich nicht so schnell vergessen.