Wer den ersten eigenen Onlineshop plant oder Produkte über einen Onlinemarktplatz verkaufen möchte, denkt sicher zunächst hauptsächlich an Händlerkontakte und die Beschaffung oder Herstellung der Produkte, die Preisgestaltung oder die Philosophie des neuen Unternehmens. Auch die Gestaltung und Programmierung des Shops dürfte viele Unternehmensgründer tage- und wochenlang beschäftigen. Ist dann alles fertig, können endlich die ersten Waren eingestellt und den Kunden online angeboten werden. In vielen kleineren Shops werden an diesem Punkt noch selbst geknipste Produktfotos gewählt. Doch eine laienhafte Präsentation kann unseriös wirken und potenzielle Kunden abschrecken. Deshalb ist es hier immer ratsam, einen ausgebildeten Fotografen zu engagieren. Im Raum Zürich sind erfahrene Profifotografen unter Pixstudios.ch buchbar.

Der Werbefotograf ist auf Shootings mit Models oder detaillierte Produktfotografie spezialisiert und fotografiert im eigenen Studio oder an einer passenden Location. Für Produkte wie Getränke oder Lebens- und Genussmittel arbeitet er mit diversen Hilfsmitteln, um die Waren möglichst ansprechend darzustellen. Nach dem Shooting ist ausserdem eine Fotobearbeitung möglich, damit die angebotenen Waren im Shop noch ansprechender aussehen und die Fotos zum Kauf verführen. Zusätzlich kann auch sichergestellt werden, dass die Bilder bereits vom Format her auf die Darstellung im Shopsystem angepasst sind. Erfahrene Grafiker können an qualitativ hochwertigen Fotos später auch Veränderungen an den Farben vornehmen, damit beispielsweise bei einer Erweiterung der Produktlinie kein neues Shooting stattfinden muss. Ein weiterer Vorteil von hochauflösenden, scharfen Bildern ist, dass sie später auch für gedruckte Werbung wie Flyer, Kataloge oder Werbeanzeigen genutzt werden können. So bieten die Fotos vom Fachmann nicht nur bessere Verkaufschancen, sondern auch eine sehr hohe Flexibilität.