Tiefbau – das Wort weckt zuerst einmal keine besonders spannenden Assoziationen. Wenn die Bagger anrücken, wird es laut und schmutzig, eine solche Baustelle will niemand gern in seiner Nähe haben. Doch unser modernes Leben profitiert eindeutig von den zahlreichen Möglichkeiten des Tiefbaus!

Unter der Erde ist viel los!

Wenn wir durch die Stadt spazieren gehen, ist uns in der Regel gar nicht bewusst, was sich alles unter dem Teer und Asphalt befindet. Zahlreiche Wasserleitungen, breite Stromkabel, Kanäle, Gasrohre und Keller säumen unsichtbar unseren Weg. Im Grunde sind über das gewaltige Leitungsnetz sämtliche Gebäude miteinander verbunden. Unser modernes Leben wäre ohne den Tiefbau kaum möglich, wage ich zu behaupten. Unsere Stadt wäre übersät mit Strommasten – und freiliegende Gasleitungen würden uns das Fürchten lehren.

Erdraketen im Tiefbau: faszinierende Technik

Eine Erdrakete ist eine besonders spannende Erfindung aus dem Tiefbaubereich: Sie besitzt einen pneumatischen Antrieb und gräbt sich damit durch das Erdreich. Erdraketen machen in bestimmten Fällen das Aufbaggern des Bodens überflüssig. Dies ist besonders praktisch, wenn die zu verlegenden Leitungen Verkehrswege kreuzen. Die Rakete fährt einen Rohrkanal aus, durch die der Fachmann Kabel und Rohre verlegt. Solche Raffinessen machen den Tiefbau zu einem interessanten Thema: Es gibt in diesem Bereich noch viele weitere clevere Erfindungen. Die Firma Emil Keller AG in der Schweiz hat sich auf Tiefbauarbeiten spezialisiert. Sie stellt beispielsweise Hausanschlüsse her und arbeitet mit Richtpressungen. Solche Firmen zeichnen sich für die Dinge verantwortlich, die unter der Erde unseren Lebensstandard bewahren.

 

house-denmark