Von unserem Kantonalen Gewerbeverband wurde im Sommer einen Vereinsausflug organisiert, der ins Glarnerland im Osten der Schweiz ging. Untergebracht wurden wir im Seminarhotel Lihn in Filzbach bei Glarus. Das ist eine Adresse, die ich mir merken werde. Ich habe schon Ideen, wie ich diesen Ort auch privat nutzen kann, denn demnächst steht der70. Geburtstag meiner Schwiegermutter an, die ganz gross feiern will. Das Panoramarestaurant im Seminarhotel Lihn mit dem Blick in die herrliche Bergwelt scheint mir dafür genau die passende Kulisse zu sein. Positiv vermerkt habe ich auch, dass das gastronomische Angebot vor Ort vorzüglich ist. Die Buffets sind reichhaltig und bieten für jeden Geschmack die passenden Spezialitäten. Alles sieht sehr frisch und vor allem sehr ansprechend angerichtet aus.

Wir wurden zunächst sehr eingehend informiert über die industrielle Geschichte des Glarnerlandes, welches zu den ersten industrialisierten Schweizer Regionen gehörte. Vielerorts sind noch historische Fabrikationsstätten zu sehen, auch die Villen der Fabrikbesitzer sind häufig noch erhalten. Die Textilindustrie hatte ihre regionale Blütezeit im 19. Jahrhundert. In der Industrie arbeiten auch heutzutage mehr als 40 Prozent aller Lohnabhängigen im Kanton Glarus – damit ist dieser führend unter den Schweizer Gliedstaaten.

Zehn Betriebe in Glarus bieten im Sommer Führungen durch ihre Manufakturen und voll automatisierten Fabriken, in denen es viel zu schauen und auch käuflich zu erwerben gibt. Wir durften zusehen bei der Fabrikation von Schabziger- und Ziger-Spezialitäten oder bei der Herstellung von Bier und Schokolade. Ausserdem erhielten wir Einblicke in Produktionsstätten, in denen Papier, Metall oder Faserzement verarbeitet wird. Auch bei der Entstehung von Stoffen, Handtaschen, Möbeln und Skiern konnten wir dabei sein.

switzerland4