Die besten Hotels im Engadin finden sich eigentlich am allereinfachsten im Internet. Es muss an dieser Stelle einfach mal gesagt werden, dass sich das Engadin einfach als eine der schönsten Regionen der Schweiz hervorhebt, die wirklich mehr als nur einen Besuch wert sind. Wer mag, der sollte sich ein bisschen auch mit den Bewohnern des Engadins unterhalten. Fast noch spannender allerdings ist es, die Bewohner einmal untereinander reden zu hören, denn sie sprechen oft Rätoromanisch, eine der ältesten noch gesprochenen Sprachen der Welt.

Wer sich Rätoromanisch einmal genauer anhört oder sich vielleicht auch ein paar Worte in dieser Sprache durchliest, der wird feststellen können, dass viele Worte beispielsweise an das Spanische erinnern. Allerdings hat diese Sprache einen ganz eigenen Klang, und wer Rätoromanisch einmal hören möchte, der kann sich den Live Stream eines Engadiner Radiosenders im Internet anhören. Auf diese Weise bekommen künftige Gäste des Engadins einen kleinen Eindruck dessen, was sie erwartet. Aber auch alle, die schon im Engadin waren, können auf diese Weise nochmal ein paar Erinnerungen Revue passieren lassen. Das ist ja auch das Schöne an Ferienerlebnissen – sich im Nachhinein immer wieder so schön in Erinnerungen versenken zu können, und natürlich allen Daheimgebliebenen zu erzählen, wie schön die Ferien doch waren. Das Engadin gehört in jedem Fall zu diesen Orten, an die man sein Herz verliert und immer wieder dorthin zurückmöchte.