Kreta ist eine Insel in Griechenland, die eigentlich sehr unscheinbar zu nennen ist. Wirklich grossartig auffallen wird sie nämlich niemandem. Dafür ist sie zu unscheinbar und zu klein. Oft gab es Geschichten in Griechenland, und Wissenschaftler konnten viele davon zuordnen. Manchmal gab es aber Fragen, die einfach keine Antwort ergaben. Das ging lange Jahre so, bis entdeckt wurde, dass Kreta eigentlich gar nicht so unscheinbar und klein war, wie es immer den Anschein hatte. Hier lebte der grosse König Minos in seinem Palast von Knossos.

Ein Palastkomplex, der für die damalige Zeit sehr fortschrittlich war. Dies warf weitere Fragen auf, manch einer behauptete, dass das wunderschöne Knossos und die Kultur des Volkes, dort das von Platon beschriebene Atlantis sein könnte. Die Liebe von den Atlantern zu Stieren wurde von Platon nicht selten beschrieben. Und auch die Bewohner von Kreta und Knossos hatten viele Fresken und Statuen von Stieren in ihrer Mitte. Auch die Sage des Minotaurus, des stierköpfigen Mannes kommt von dieser Insel. Die Insel Kreta ist durchaus sehr interessant für ihre Besucher und alle, die sie erforschen und vielleicht auf die Spuren von Atlantis stossen möchten. Aber auch als Insel für Badegäste ist Kreta nicht wenig zu empfehlen. Es ist einfach eine tolle Insel, für alle Menschen die dem Stress des Alltags entfliehen möchten und dem schönen Wetter und der Sonne frönen wollen.