Herzversagen zählt in der heutigen Medizin mit zu den häufigsten Todesursachen. Das grösste Problem dabei ist, dass der Notfall häufig ohne jede Vorwarnung eintritt und dann niemand weiss, wie einem Betroffenen geholfen werden kann. Doch mit der richtigen Schulung wäre das eigentlich kein Problem. Entsprechende Kurse in vielen unterschiedlichen Kategorien gibt es bei reaplus.ch. 

Neben den entsprechenden Kenntnissen ist aber auch die nötige Ausrüstung wichtig, bei Herzproblemen ist das in erster Linie der Defibrillator. Mit gezielten Stromschlägen kann ein solches Gerät Kammerflimmern beheben und so Schlimmeres vermeiden. Zwar ist nach einer solchen Behandlung immer auch ärztlicher Rat von Nöten, doch immer wieder retten die Geräte Leben.

Die Bedienung eines Defibrillators ist dabei einfacher, als die meisten Leute annehmen. Ein automatisierter externer Defibrillator ist sogar speziell darauf ausgerichtet, auch von Laien bedient zu werden. Dafür sorgen unter anderem Schutzmassnahmen, die einen Schock durch Überladung verhindern. Was bei der Bedienung sonst noch zu beachten ist, erfahren Sie ebenfalls in informativen Kursen der reaplus. Gerne werden hier auch komplette Belegschaften oder Vereine unterrichtet und wer möchte, kann nach einem Lehrgang auch gleich einen Defibrillator kaufen. Es gibt in diesem Fall sogar interessante Rabatte.