Ich habe das Glarnerland schätzen gelernt, als ich mit meiner Familie dort Urlaub gemacht habe. Dieses schöne Fleckchen Erde bezaubert Wanderer ebenso wie alle, die sich speziell für die sehr authentische Kultur im Kanton Glarus interessieren. Ich mag das Bodenständige der Glarner Menschen und die Bergwelt gleichermassen gern. Deshalb habe ich für den Vereinsausflug unseres Sportclubs diese Region vorgeschlagen und konnte mich damit auch durchsetzen.

Die Frage nach der Unterkunft konnte ich meinen Sportkameraden ebenfalls gleich beantworten und ihnen die Homepage des Seminarhotels Lihn ans Herz legen. 2012 wurde hier das wirklich grossartige Panoramarestaurant eröffnet, das letztendlich den Ausschlag gab, mit unserer Gruppe von 30 sogenannten „Altherren“ zu buchen. Ohne Übertreibung lässt sich sagen, dass wir damit einen Glücksgriff gemacht haben, denn bei einem solchen Ausflug steht natürlich die Geselligkeit obenan. Nach den Mahlzeiten verweilen und plaudern, bei schönem Wetter im Freien essen und auf die Berge schauen – so hatten sich die meisten von uns die erholsamen drei Tage in der Gruppe vorgestellt. Bei so einer Gelegenheit lässt sich manche interne Unstimmigkeit aus dem Weg räumen.

Wir haben viele der Möglichkeiten genutzt, die die Umgebung unserer Unterkunft bietet: Wir haben Wanderungen und Schiffstouren auf dem Walensee unternommen und sind in den Gondeln der Bergbahnen auf Felsenhänge gefahren. Abends haben wir gern an den Konzertveranstaltungen teilgenommen, die die Kulturbühne regelmässig bietet. Dazu wird jeweils ein Themenbuffet geboten, das keine Wünsche offen lässt. Was uns oder besser speziell mir als Vegetarier besonders gefällt, sind die Speisen aus selbst geernteten Produkten. Denn niemand von uns wollte gern zunehmen während unseres angenehmen Ausfluges.