Der Sport ist doch schon immer eine Sache, der wir gerne frönen oder? Wir haben schon in der Antike Zeugnisse dafür, was Sport in uns auslösen kann und wie sehr die Menschen ihn doch lieben, auch wenn wir dann manchmal doch recht faul zu sein scheinen. Schon in der Antike gab es die tollen olympischen Spiele, denen die Menschen gehuldigt und gefrönt haben. Es war DAS Ereignis schlechthin. Heute haben wir mehr Sportarten als die Menschen damals und man muss schon sagen, dass wir sie heute noch lieben. Und eine Stadt, in der der Sport wirklich das A und O ist, das ist sicher das schweizerische St. Moritz, welches im Engadin im Schweizer Kanton Graubünden liegt. St. Moritz ist eine Stadt mit Leidenschaft für den Wintersport.

 

Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de

Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

 

St. Moritz – ein Winteridyll

Eine kleine Stadt die sich in liebevoller Idylle an die wunderschönen Rundungen der Hügel des Engadins schmiegt, so scheint St. Moritz zu sein. Aber nur so lange der Winter nicht gekommen ist! Während andere Städte sich im Winter einmotten, kommt St. Moritz erst dann richtig in Wallung. Denn dann kommen die Reichen und Schönen in die Stadt mit eigentlich nur 5.200 Einwohnern, um dann hier dem nachzugehen, was sie am liebsten haben: Den Wintersport. Und wer einmal in St. Moritz die Pisten herunter geprescht ist oder aber die wunderschöne Idylle der Landschaften wahrgenommen hat, der wird merken, wie schön das Leben sein kann und wie schön es ist, den Winter auf diese Weise zu verbringen. Vielleicht verliert man sich dann in der Schönheit des Winters.

Das Feuer für den Wintersport

Das Feuer für den Wintersport ist entflammt, wenn die Saison in St. Moritz es zulässt. Unter dem Jahr scheint die Stadt zu liegen und nichts scheint zu passieren. Aber die Ruhe währt nur so lange, wie die Saison keinen Wintersport zulässt. Wenn dann erst die Pisten gemacht sind und die gespurten Loipen bereit sind, dann kann man sich sicher sein, dass St. Moritz innerhalb kurzer Zeit entflammt und die tosende Menge dem Wintersport huldigt voller Sehnsucht und Verlangen nach den Sportlern die unter Jubel die Pisten herunter preschen, um ihr Können zu präsentieren und sich gegenseitig in den verschiedenen Kategorien anzuspornen und zu messen. Es ist die Stadt der Leidenschaft und des Feuers für den Wintersport und wer einmal in der Menge stand oder selbst die Pisten heruntergefegt ist, der wird wissen: St. Moritz ist eine Liebe, die man nie mehr verliert.